Zum Inhalt springen

Respekt & Offenheit

Doch, auch das gehört zu einem Montessori-Abschluss und zu dem, was nach der Schule kommt: Offenheit für Dinge, Personen, Meinungen, die fremd sind, die  erst mal überraschen oder sogar die Nackenhaare aufstehen lassen. Offenheit heißt ja nicht unkritisches Zustimmen oder stummes Hinnehmen. Offenheit ist eine Variante von Wahrnehmung dessen, was jenseits der eigenen Welt passiert, ist fragen nach einem Warum oder Wieso-nicht. Offenheit bedeutet, nicht immer gleich eine Schublade zu öffnen, sondern neugierig zu sein auf andere Menschen und Zusammenhänge.

Und eine solche Offenheit bedingt Respekt. Respekt, den jede*r für sich selbst erwartet, und der anderen und ihren Entscheidungen ebenso gebührt. Auch dies bedeutet nicht blindes Akzeptieren oder schulterzuckendes Vorbeisehen. Verantwortliches Reagieren schon eher.

 

Wer bin ich?